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Medizinisches Cannabis bei Epilepsie: Neue Studie zu CBD als ergänzende Therapie
September 22, 2025
Enmedify Arzt
Inhalt

Medizinisches Cannabis bei Epilepsie: Neue Studie zu CBD als ergänzende Therapie

Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen – besonders für Patientinnen und Patienten mit therapieresistenter Epilepsie bedeutet sie oft eine erhebliche Belastung. Herkömmliche Medikamente reichen nicht immer aus. Eine aktuelle Studie untersucht Cannabidiol (CBD) als ergänzende Behandlungsoption.

 

CBD in der begleitenden Epilepsie-Therapie

Bereits frühere Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass CBD bei Epilepsie eine potenzielle Rolle spielen kann. Zu den diskutierten Eigenschaften zählen:

  • • Entzündungshemmung [1]
  • • Schutz vor neuronalen Zellschäden [2]
  • • Förderung der Neurogenese [3]
  • • Antioxidative Effekte [4]

Neue klinische Daten aus 2023

In einer aktuellen dreifach-verblindeten, placebokontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit einer liposomalen CBD-Zubereitung bei therapieresistenter Frontallappenepilepsie untersucht. Insgesamt nahmen 302 Patient:innen teil.

Die Ergebnisse:

  • • 66,67 % der CBD-Gruppe berichteten nach 4 Wochen von selteneren Anfällen.
  • • Verbesserte Lebensqualität im QOLIE-31-Score.
  • • Keine signifikanten Unterschiede bei Nebenwirkungen im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Einordnung & Fazit

Die Studie erweitert das Wissen über den möglichen Einsatz von CBD bei therapieresistenter Epilepsie und ergänzt bisherige Daten zu seltenen Formen wie Dravet oder Lennox-Gastaut. Eine therapeutische Empfehlung kann nur im Rahmen einer ärztlichen Abklärung erfolgen.

🔎 Hinweis: Eine medizinische Einschätzung erfolgt immer individuell im ärztlichen Gespräch. Pauschale Aussagen zur Wirksamkeit sind gesetzlich nicht zulässig.

Weiterführende Studien

  1. [1] Victor, T. R. et al. (2022). Neuroscience, 500, 1–11.
  2. [2] García-Arencibia, M. et al. (2007). Brain Research, 1134(1), 162–170.
  3. [3] Victor, T. R. et al. (2020). The FASEB Journal, 34(S1), 1–1.
  4. [4] Hosseinzadeh, M. et al. (2016). Journal of Molecular Neuroscience, 58(4), 432–440.
  5. [5] Ebadi, S. R. et al. (2023). Frontiers in Neurology, 14, 1143783.
  6.  

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